Mein Beruf, meine Berufung, Anja Isensee, Vergoldermeisterin
Über mich, Anja Isensee, Vergoldermeisterin

Mein Beruf Vergolder­meister, meine Berufung und meine große Leidenschaft.

Nach meiner Berufsausbildung zur Vergolderin/Fassmalerin studierte ich in Leipzig und Berlin Kunstgeschichte.
Während des Studiums folgte ich weiter meinem Interesse für historische Farbfassungen und absolvierte ein
achtmonatiges studienübergreifendes Praktikum in der Restaurierungswerkstatt des Landesamtes für Denkmalpflege in Sachsen- Anhalt.
Nach einer intensiven Zeit mit meinen beiden Kindern führte mich mein Berufsweg wieder in das Handwerk der
Vergoldung und Fassmalerei zurück. In einer Berliner Restaurierungswerkstatt konnte ich meine Kenntnisse aus der Vergolderausbildung und dem Studium der Kunstgeschichte anwenden und vertiefen.
Mit der Weiterbildung zum Vergoldermeister an der Städtischen Meisterschule für das Vergolderhandwerk in München (http://www.fachschule-muenchen.de/) und der anschließenden Eröffnung meiner eigenen Werkstatt 2012 auf dem Gelände der Domäne Dahlem in Berlin-Zehlendorf erfüllte ich mir meinen Lebenstraum.

Seit mittlerweile über 18 Jahren arbeite ich als selbstständige Handwerkerin und liebe meine Arbeit über alles.

Ich halte dieses alte Handwerk der Vergoldung und Fassmalerei lebendig, indem ich historische, mit Blattmetallen und Farbfassung geschmückte Objekte restauriere. Meine umfassenden Kenntnisse aus dem Studium der Kunstgeschichte und meiner Arbeit in der Restaurierung sind dabei Gold wert.

Parallel dazu bewahre und fördere ich die alten Vergoldertechniken, indem ich sie zusammen mit Künstlern auf
moderner Kunst anwende. Nur so können die überlieferten Techniken meines alten Handwerks der Polimentvergoldung und Ölvergoldung weiterleben.

Auf modernen Materialien wie Beton und Kunststoffen ist es einem Vergoldermeister auch möglich, mit Blattsilber zu versilbern, mit Blattkupfer zu verkupfern und mit Schlagmetall in den verschiedensten Messingfarbtönen echtes Gold zu imitieren. Der Anwendung und der Fantasie sind in den Bereichen der Vergoldung und Fassmalerei fast keine Grenzen gesetzt. Die Herausforderung, alte Techniken auf modernen und ungewöhnlichen Materialien einzusetzen, bringt spannende Akzente in meine tägliche Arbeit.

Ich lade Sie herzlich ein, sich in meiner Werkstatt einen persönlichen Eindruck von mir und meiner Arbeit an Historischem und Modernem und meiner Leidenschaft für meinen Beruf zu verschaffen. Kontakt